Grüne beantragen Baumschutzsatzung

Alter Baumbestand

In unserer Zeit des Klimawandels spielen Bäume eine wichtige Rolle, denn sie binden CO2 und geben Sauerstoff ab. Daher ist es nötig, vermeidbare Baumfällungen zu verhindern und im Falle eines unvermeidbaren Falles zu einer Ersatzpflanzung zu verpflichten.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 16.6.2020 fand unser Antrag keine Mehrheit. Während die SPD bereit war, eine Baumschutzsatzung zu beschließen, wenn auch nicht in der von uns vorgeschlagenen Fassung, waren PKL und CDU dagegen. Beschlossen wurde als Kompromiss: Die Verwaltung soll die Kosten für die Erstellung und Umsetzung einer Baumschutzsatzung ermitteln, danach soll weiter beraten werden. Damit ist dieses wichtige Anliegen auf die lange Bank verschoben. Aber wir bleiben dran!

Unseren Antrag auf Erlass einer Baumschutzsatzung finden Sie hier:  BaumSchutzLinnich

Verwandte Artikel